Lauterbach warnt wegen Haushaltskrise vor Leistungskürzungen

: Gesundheitsminister Lauterbach (SPD) hat in den Haushaltsverhandlungen Kürzungen an seinen Reformvorhaben ausgeschlossen. “Sparen ohne bedeutet Leistungskürzung, das machen wir nicht”, sagte er dem “Handelsblatt”.

Deswegen seien nötig. “Wenn das System so ineffizient bleibt, wie es jetzt ist, wären Leistungskürzungen oder weitere Beitragssteigerungen unausweichlich. Beides wäre falsch”, warnt er. “Daran ändert auch die schwierige Haushaltslage nichts.”

Streichungen schloss er unter anderem für den von Bund und Ländern geplanten und milliardenschweren Transformationsfonds für Kliniken aus, mit dem die Kosten der Krankenhausreform gestemmt werden sollen. “Diesen Fonds wird es trotz schwieriger Haushaltslage geben”, sagte Lauterbach. “Die Reformen, die wir machen – im Bereich der Kliniken, der oder etwa der Prävention -, werden Geld kosten, aber es sind keine Mehrausgaben für nicht funktionierende Strukturen”, so der Minister. “Sie machen das System moderner und effizienter und jeder Cent dafür ist gut angelegtes Geld. Die Mittel dafür stehen nicht zur Disposition.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Karl Lauterbach (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lauterbach warnt wegen Haushaltskrise vor Leistungskürzungen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×