Deutsche wurden in den letzten Jahren reicher

(dts Nachrichtenagentur) – Die bundesdeutschen Haushalte haben in den vergangenen Jahren von steigenden Löhnen, Gehältern und Renten profitiert. Das zeigt eine bislang unveröffentlichte des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, über die die Wochenzeitung “Die Zeit” berichtet.

Demnach sind die Nettoeinkommen der Haushalte zwischen 1995 und 2019 nach Abzug der im Schnitt um 26 Prozent gestiegen, vor allem seit 2013 sei es zu “starken realen Lohnsteigerungen” gekommen. Die Daten zeigen, dass , anders als viele andere europäische Länder, gut durch die ökonomischen Verwerfungen der vergangenen Jahre gekommen ist. In der Coronakrise etwa sei die “Schere zwischen Arm und Reich” nicht auseinandergegangen, weil die dem “durch geeignete Maßnahmen entgegengewirkt” habe, so Studienautor Markus Grabka. Der Anstieg der Inflation drohe nun aber die Einkommenszuwächse aufzufressen.


Foto: Neubausiedlung, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche wurden in den letzten Jahren reicher

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×