Brugger verteidigt Unifil-Einsatz im Libanon

: Die Grünen-Verteidigungspolitikerin Agnieszka Brugger hat nach Sorgen um die deutscher Soldaten die Bedeutung des UN-Blauhelmeinsatzes Unifil im Libanon für die Stabilität der Region betont. “Die Unifil-Mission erfüllt einen sehr relevanten Auftrag in der Region, gerade im Bereich der Vermittlung und Deeskalation”, sagte Brugger den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben).

“Aber natürlich wird mit Blick auch auf die Sicherheit der eingesetzten Soldatinnen und Soldaten alles genauestens beobachtet und wenn erforderlich neu bewertet.” Aufgrund der akuten Gefährdungslage hätten die Unifil-Kräfte und die Bundeswehrsoldaten vor Ort ihre Alarmbereitschaft erhöht, ergänzte die Vizevorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion. Das Unifil-Hauptquartier im Südlibanon war am Sonntag von einer Rakete getroffen worden, es gab keine Verletzten. Die ist an der Mission beteiligt und in dem Camp mit etwa 40 Soldaten vertreten.

“Wir beobachten intensiv das Geschehen im Libanon”, sagte der SPD-Verteidigungspolitiker Falko Droß den Funke-Zeitungen. “Je nachdem, wie die Sicherheitsexperten die Lage der Soldatinnen und Soldaten vor Ort im Verlauf bewerten, können neue Schlüsse gezogen werden und es wird gehandelt”, sagte Droßmann. Die Maxime bleibe, die Soldaten im zu schützen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Agnieszka Brugger am 12.10.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Brugger verteidigt Unifil-Einsatz im Libanon

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×