Verbände üben scharfe Kritik an Entbürokratisierungsplänen

: Wirtschafts- und Sozialverbände haben das geplante Bürokratieentlastungsgesetz der scharf kritisiert, weil ihrer Ansicht nach zu wenige ihrer Vorschläge berücksichtigt wurden. Bei einer Abfrage hatten Verbände 400 Vorschläge zur Entbürokratisierung gemacht, von denen aber nur 34 vollständig umgesetzt werden.

“Diese mickrige Umsetzungsquote ist geradezu peinlich”, sagte Marie-Christine Ostermann, Chefin der Familienunternehmer, der “Bild am Sonntag”. Was die Ampel liefere, reiche nicht aus. Außerdem “kommen laufend weitere hinzu”. Auch Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK, kritisierte in derselben Zeitung: “Erschreckend, dass alle unsere Vorschläge zum Bürokratieabbau abgelehnt worden sind.” Es gebe so viele Möglichkeiten, den Menschen Hilfsleistungen schneller zukommen zu lassen, würden sie nicht “von einem Bürokratiemonster erschlagen”.

Dehoga-Geschäftsführerin Ingrid Hartges sagte der Zeitung: “Keiner unserer Vorschläge wurde angenommen – das ist enttäuschend und frustrierend.” Was die Ampel umsetze, nütze auf keinen Fall. “Das, was die Koalition an Bürokratieabbau anbietet, ist offensichtlich ihr kleinster gemeinsamer Nenner.” Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger sagte der “Bild am Sonntag”: “Die Bundesregierung enttäuscht mit ihren bisherigen Maßnahmen auf ganzer Linie.” Seine Forderung: Die Scholz- solle sich endlich ernsthaft mit den Vorschlägen der auseinandersetzen.

Und Holger Lösch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BDI, kritisierte: “Die Vorschläge der Regierung zum Bürokratieabbau bleiben in Menge und Qualität hinter den Erwartungen zurück.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Schreibtisch (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Verbände üben scharfe Kritik an Entbürokratisierungsplänen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×