Bus oder Transporter verkaufen – einfach, schnell und sicher

Ein zu verkaufen, stellt für Autobesitzer in der Regel kein Problem dar. Sie können ihren Wagen in der Zeitung anbieten oder sich bei den Gebrauchtwagenhändlern vor Ort umhören. Auch den Wagen im anzubieten und zu verkaufen, stellt heute kein Problem dar. Etwas anders sieht es aus, wenn ein Bus oder ein Transporter verkauft werden soll. Einen Abnehmer zu finden, ist nicht immer so leicht, selbst wenn es sich um ein neues und voll funktionsfähiges Fahrzeug handelt.

Schlechte Erfahrungen

Geht es um den Bus Ankauf oder den Verkauf eines Busses, dann betrifft das eine Sparte der Fahrzeugbranche, die nicht immer den besten Ruf hat. Viele haben auf diesem Sektor bereits schlechte Erfahrungen gemacht und sind an unseriöse Händler geraten. Wer wenig Ahnung von Preisen hat, die für gebrauchte Busse oder Transporter bezahlt werden, sieht sich schnell übervorteilt und ärgert sich letztendlich, seinen Wagen weit unter Wert verkauft zu haben. Die bessere ist es, sich an einen Händler zu wenden, der sich nur auf den Ankauf von Bussen und Transportern spezialisiert hat. Sich von einem solchen Händler einen Kostenvorschlag machen zu lassen, stellt eine solide Grundlage für den späteren Verkauf dar.

Was ist beim Verkauf zu beachten?

Wenn die nicht mehr so groß ist oder wenn der Bus beruflich nicht mehr benötigt wird, ist es wichtig, beim Verkauf einige Dinge zu beachten. Nicht selten fehlt die nötige Expertise und genau das machen sich weniger seriöse Händler gerne zunutze, um den Preis nach unten zu drücken. Falls einer dieser Händler vielleicht sogar behauptet, dass der Bus auf den Schrottplatz gehört, dann sollte man immer eine zweite Meinung einholen. Seriöse Händler haben sehr viele Kontakte und verkaufen vielfach nicht das Fahrzeug als Ganzes, sondern auch die Ersatzteile, die noch zu gebrauchen sind. Dies gilt auch für die Transporter und Busse, die in nicht mehr durch den TÜV gekommen sind.

Abholung vor Ort

In so mancher Garage steht vielleicht noch ein alter VW-Bulli oder ein ähnliches Auto mit Kultstatus. Einige setzen ihre alten Schätzchen wieder instand und werden damit im Straßenverkehr zum Highlight. Andere wollen weder Geld noch Zeit in das antiquierte Auto investieren und überlegen, es zu verkaufen. Die einfachste Lösung ist es, sich mit einem Fachhändler in Verbindung zu setzen, um zu erfahren, wie viel der alte Wagen noch wert ist. Alte kultige Autos können viel Geld bringen, aber auch für weniger interessante Fahrzeuge findet sich noch ein Abnehmer. Ein seriöser Händler hat keine Probleme damit, den Bus oder Transporter vor Ort zu besichtigen und, wenn man sich über den Preis einigen kann, auch gleich mitzunehmen.

Fazit

Steht ein Bus oder ein Transporter schon lange Zeit in der Garage und niemand interessiert sich mehr für diese Fahrzeuge, dann wird es Zeit, sie zu verkaufen. Dank des Internets stellt es heute kein Problem mehr dar, auch diese Fahrzeuge noch zu verkaufen. Wichtig ist es aber, darauf zu achten, dass alles, was mit dem Verkauf zu tun hat, stets transparent bleibt. Der Ankäufer sollte schon begründen können, warum er nicht mehr für den Wagen bezahlen möchte. Wer clever verhandelt, kann für seinen Bus noch gutes Geld bekommen.

Bild: @ depositphotos.com / ErrantPixels

Bus oder Transporter verkaufen – einfach, schnell und sicher

Ulrike Dietz
×