Dax bleibt am Mittag im Minus – Ifo-Index schwächer als erwartet

/Main: Der Dax ist am Montag nach einem schwachen Start bis zum Mittag im roten Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 16.700 Punkten berechnet, dies entspricht einem Minus von 0,3 gegenüber dem vorherigen Handelstag.

An der Spitze der Kursliste standen Deutsche , BASF und Covestro entgegen dem Trend im Plus, die größten Abschläge gab es bei Sartorius, Zalando und BMW. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sank im Dezember auf 86,4 Punkte, nach 87,2 Zählern im November, wie das Münchener Institut am Montag mitteilte. Der neue Wert liegt unter den Prognosen vieler Experten, die mit einer weiteren Zunahme gerechnet hatten. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmittag etwas stärker. Ein kostete 1,0912 US-Dollar (+0,15 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9165 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher 77,04 US-Dollar; das waren 49 Cent oder 0,6 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Dax bleibt am Mittag im Minus – Ifo-Index schwächer als erwartet

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×