Bahnsanierung: Zahlreiche Busfahrer für Ersatzverkehr fehlen

: Rund drei Monate vor der Bahnstreckensperrung zwischen und fehlt noch die Hälfte der für den Ersatzverkehr benötigten 345 Busfahrer. Das berichtet das “Redaktionsnetzwerk ” (Samstagausgaben) unter Berufung auf eine entsprechende Statusmeldung der DB Regio.

Deren Gesamtbetriebsratsvorsitzender Ralf Damde forderte bessere Bedingungen für die Fahrer und warnte vor Rückschlägen bei der Verkehrswende, wenn die während der Sanierungen Kundschaft verliere. “Wir brauchen einen bundesweit einheitliche Betriebsvereinbarung für den Schienenersatzverkehr der Baukorridore”, sagte Damde dem RND. “Dabei geht es nicht nur um die Bezahlung, sondern auch um die Arbeitsbedingungen.” Fahrer sollen nach jetzigen Plänen laut Damde zum Teil bis zu anderthalb Stunden entfernt von den Einsatzorten untergebracht werden. Auch die Verpflegung und die Pausen seien noch nicht geklärt.

Damde erklärte, die Korridorsanierungen seien zentral für die Verkehrswende und die Busfahrer Teil der Problemlösung. Man müsse die Kunden “auch während der Sanierung bei der Stange halten”, sagte er. “Dafür muss der Busersatzverkehr funktionieren. Es wäre fatal, hier am falschen Ende zu sparen.”

Die Sanierung der 74 Kilometer langen ICE-Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim ist Auftakt und Testlauf für die Generalsanierung von 30 Streckenabschnitten bis 2030.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bauarbeiten an einer Gleisanlage (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bahnsanierung: Zahlreiche Busfahrer für Ersatzverkehr fehlen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×