Strack-Zimmermann rechnet mit Bundestags-Mandat für Sudan-Einsatz

: Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestages, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), geht davon aus, dass der Evakuierungseinsatz der im Sudan schnell durch ein Bundestags-Mandat abgesichert wird. “Bei Gefahr im Verzug hat die Exekutive die Möglichkeit, zunächst ohne Mandat zu handeln; denn es geht ja um Leben und Tod”, sagte sie dem “Redaktionsnetzwerk ” (Sonntagausgaben).

Ähnlich äußerte sie sich auch in der ARD-Sendung “Bericht aus Berlin”. “So ein wird dann im Nachhinein mandatiert. Und ich gehe davon aus, dass das relativ schnell geschieht.” Ihr Stellvertreter Henning Otte (CDU) erklärte dem RND: “Ich halte ein Mandat des Bundestages für richtig und auch für erforderlich. Und ich rechne damit, dass es nach dem Ende der Operation unverzüglich verabschiedet wird.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bundeswehr-Soldat

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Strack-Zimmermann rechnet mit Bundestags-Mandat für Sudan-Einsatz

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×