Ampelpolitiker drängen auf Huawei-Verbot für Deutsche Bahn

Berlin: Die Debatte über ein mögliches weitgehendes Verbot von IT-Komponenten aus China für das Mobilfunknetz in Deutschland zieht weitere Kreise. Nun gerät die Deutsche in den Fokus, weil dort ebenfalls des chinesischen Herstellers verbaut wurde.

Für großen Unmut sorgt übergreifend, dass der Staatskonzern trotz lange bekannter Sicherheitsbedenken bisher keine Konsequenzen gezogen hat: “Die hierbei zum Ausdruck kommende Kurzsichtigkeit unternehmerischer Entscheidungen ist schlicht fatal”, sagte Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz dem “Handelsblatt” (Dienstagsausgabe). Der CDU-Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter nannte die Verwendung von Huawei-Komponenten “falsch und fahrlässig”. Als Konsequenz solle die Bahn nun ihre gesamte Huawei- austauschen. “Aus meiner Sicht darf in keiner kritischen Infrastruktur in Deutschland eine zu große Abhängigkeit von einzelnen Herstellern, insbesondere aus Ländern mit politischer Einflussnahme, bestehen”, sagte der SPD-Digitalpolitiker Jens Zimmermann.

“Dazu zählen zahlreiche Netze der Infrastruktur und damit auch die Bahn.” Auch der FDP-Digitalpolitiker Maximilian Funke-Kaiser sagte: “Die Abhängigkeit von Komponenten aus der Volksrepublik China ist in allen Bereichen der Infrastruktur ein schwer zu vertretendes Risiko.” Kiesewetter ergänzte: “Wir sind durch diese Bauteile von Huawei, ZTE und anderen bei der Digital-Infrastruktur massiv verwundbar, deshalb sollten chinesische Komponenten bei kritischer Infrastruktur grundsätzlich ausgeschlossen werden.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Huawei (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Ampelpolitiker drängen auf Huawei-Verbot für Deutsche Bahn

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×