POL-OH: Pkw Mercedes überschlägt sich auf der A5 im Einfahrtsbereich einer Baustelle

Fulda (ots)

Am Freitag, den 28.02.2020 um 21:50 Uhr kam es auf der Bundesautobahn 5, Hattenbacher Dreieck in Richtung Reiskirchener Dreieck, zwischen dem Autobahndreieck Hattenbach und der Rastanlage Rimberg, Gemarkung Niederaula, im Einfahrtsbereich der dortigen Autobahnbaustelle zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person.

Ein 50-jähriger rumänischer Staatsangehöriger befuhr mit seinem Pkw Mercedes Benz C-Klasse die zweispurige Bundesautobahn 5 im vorgenannten Bereich. In diesem Bereich ist ab Höhe des Betriebskilometers 373,000, aufgrund von Fahrbahnerneuerungen, eine eingerichtet. Daher teilt sich in diesem Bereich die Fahrbahn und die zweite Fahrspur ist über die gesamte Baustellenlänge auf die Nordfahrbahn ausgelagert.

Aufgrund der vorherrschenden Witterungsverhältnisse – Schneeregen – zum Unfallzeitpunkt und nicht angepasster Geschwindigkeit erkannte der Fahrzeugführer des Mercedes den Einfahrtsbereich der Baustelle zu spät und fuhr geradeaus in den mit Warnbaken abgesperrten Bereich der Fahrbahnteilung. Nachdem der Fahrzeugführer mehrere dort aufgestellte Warnbaken überfahren hatte, kollidierte er mit dem dort befindlichen Fahrbahnteiler.

Dies hatte zur Folge, dass das Fahrzeug von der Fahrbahn abhob und sich mehrfach überschlug. Das Fahrzeug kam letztendlich vollkommen beschädigt im dortigen Baustellenbereich auf dem Fahrzeugdach zu Erliegen. Der Fahrzeugführer, welcher sich alleine im Fahrzeug befand, konnte sich selber aus dem Fahrzeugwrack befreien und wurde bei dem Unfallgeschehen leicht verletzt – Prellungen im Bereich des Oberkörpers-. Er wurde vorsorglich zur weiteren ärztlichen Beobachtung durch einen Rettungswagen in das Klinikum Bad Hersfeld verbracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Der gesamte Sachschaden wird auf 37000 Euro beziffert. Die freiwillige Kirchheim war zum Binden der ausgetretenen Betriebsstoffe, zum Ausleuchten der Unfallstelle und zur Absicherung vor Ort.

Aufgrund der geringen Verkehrsdichte kam es nach dem Unfallgeschehen und während der Bergung zu keinerlei Beeinträchtigungen des fließenden Verkehrs.

(Berichterstatter: Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld, Polizeioberkommissar Schulze)

Kling, EPHK – FUL PP Osthessen, Tel.: 0661 / 105-2031

Rückfragen an:

Polizeipräsidium Osthessen
Zentrale Pressestelle
Telefon:
0661-105-1010 KHK Möller
0661-105-1011 POK Müller
0661-105-1012 POK Bug

E-Mail: Pressestelle.PPOH@.Hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch aktuell

×