Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: 240409-3. Zeugenaufruf nach Geldautomatensprengung in Hamburg-Lurup

Hamburg:

Tatzeit: 09.04.2024, 03:43 Uhr

Tatort: Hamburg-Lurup, Luruper Hauptstraße

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag in Lurup versucht, zwei Geldautomaten aufzusprengen. Die bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Nach den bisherigen Erkenntnissen haben mindestens drei unbekannte Täter im Verlauf der Nacht im Vorraum der Bankfiliale an zwei Geldautomaten manipuliert und diese aufzusprengen versucht. Die Automaten wurden durch kleinere Detonationen zwar beschädigt, an Bargeld gelangten die Täter jedoch nicht.

Am Dienstagmorgen kam es daraufhin zu einem größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr, der bis in den Nachmittag mit einer Sperrung der Luruper Hauptstraße zwischen Eckhoffplatz und Lüttkamp verbunden war.

Bei der Sichtung der Geldautomaten durch Entschärfer der Polizei (LKA 75) wurden Reste eines mutmaßlichen Sprengstoffs gefunden.

Die weiteren Ermittlungen der zuständigen Fachdienststelle (LKA 44) dauern an.

Die Polizei geht derzeit von drei unbekannten Tätern aus, die jeweils dunkel bekleidet gewesen sein sollen, schließt aber auch eine Beteiligung weiterer Komplizen nicht aus.

Personen, die Hinweise zu den Tätern oder einem möglichen Fluchtfahrzeug geben können oder im Zusammenhang mit der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der oder an einer Polizeidienststelle zu melden.

Abb.

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56210
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Quellenangaben

Textquelle: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5753388

Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: 240409-3. Zeugenaufruf nach Geldautomatensprengung in Hamburg-Lurup

Presseportal Blaulicht
×