Erfolgreich Marketing betreiben: Markus Mensch über die 12 Marketing-Faktoren

Regensburg. Jedes Unternehmen setzt sich zum Ziel, langfristig ein Umsatzwachstum zu verzeichnen. Dabei sollte sich eine Firma keinesfalls ausschließlich auf die Entwicklung eines hochwertigen Produktes oder einer erfolgversprechenden fokussieren. Um potenzielle Kunden auf die Produkte oder Dienstleistungen hinzuweisen und ihren Mehrwert zu vermitteln, betreiben Unternehmen unabhängig von ihrer Größe und Branche .

Neben dem traditionellen Marketing praktizieren erfolgreiche Firmen das Online-Marketing, das sich in verschiedene Teilbereiche untergliedert. Beide Disziplinen sollten in enger mit dem Sales-Team und dem PR-Team realisiert werden.

Markus Mensch, der führende Marketing-Experte im deutschsprachigen Raum, Business-Coach und Autor, begleitet Unternehmen wie Start-ups, KMU oder Konzerne auf ihrem Weg zum Umsatzwachstum. Dieses bezeichnet Markus Mensch als Endziel. Um das finale Ziel zu erreichen, berücksichtigen die Kunden des Social-Media-Experten einen 12-Schritte-Fahrplan, der die elementaren Marketing-Disziplinen umfasst.

12 Erfolgsfaktoren – effektives Marketing betreiben

Seit der Agenturgründung im Jahr 2007 erstellen der erfahrene CEO und sein Team fundierte Marketing-Strategien. Diese richten sich vermehrt an den Mittelstand. Doch auch Start-ups und Konzerne profitieren von dem Know-how und dem Erfahrungsschatz des Teams der führenden Marketing-Agentur im deutschsprachigen Raum.

Die Basis bilden 12 Marketingfaktoren, die Markus Mensch als elementar betrachtet. Der erste Faktor umfasst das Social-Media-Marketing. Da der Großteil der Menschen täglich auf Social-Media-Plattformen anzufinden ist, richten Unternehmen ihr Augenmerk verstärkt auf Kanäle wie Facebook, Instagram, X (ehemals Twitter) und LinkedIn.

So erreichen die Betriebe potenzielle Neukunden genau dort, wo sich diese beruflich oder privat aufhalten. Um die Außendarstellung des Unternehmens zu optimieren, sollte der Betrieb außerdem über eine ansprechende Website verfügen.

Die Basis bildet eine Social-Media-Marketing-Strategie, die einen umfangreichen Maßnahmenplan enthält. Social-Media-Marketing-Strategien werden mittel- oder langfristig angelegt und stetig optimiert. Es handelt sich demnach um keinen abgeschlossenen Prozess.

Markus Mensch und sein Team schulen Inhouse-Marketing-Teams darin, das Social-Media-Management erfolgreich umzusetzen. Das Ziel besteht darin, das notwendige Fachwissen zu vermitteln, damit die Teams anschließend eigenverantwortlich agieren und mit den Teilzielgruppen in Kontakt treten können.

Der zweite Marketingfaktor umfasst das Online-Marketing. Hier wird zunächst eine Strategie erstellt, die fortwährend angepasst wird. Zentrale Teilbereiche stellen die Search Engine Optimization, kurz SEO, und das Search Engine Advertising, kurz SEA, dar. Durch die Suchmaschinenoptimierung kann es Unternehmen gelingen, eine hohe Position in den Suchergebnissen von Google zu erzielen und die Reichweite zu steigern. Ergänzend können bezahlte Ads zu Neukunden verhelfen.

Weiterhin sollten Unternehmen laut Mensch E-Mail-Marketing betreiben und Newsletter versenden. Auch das Empfehlungsmarketing nimmt laut dem Experten eine übergeordnete Rolle ein. Denn zufriedene Kunden und Geschäftspartner betreiben Mund-zu-Mund-Propaganda und stärken somit das Unternehmensimage.

Bietet ein Unternehmen Workshops an, etabliert sich der Betrieb im Rahmen des professionellen Workshop-Marketings als Experte in seiner Nische. Ferner sollte ein Unternehmen laut Mensch Award-Marketing betreiben, um die Zielgruppe zu erreichen.

Der Spezialist weist überdies darauf hin, dass die Marketing-Abteilung stets in engem Austausch mit der Sales- und der PR-Abteilung stehen sollte. So können die Vertriebler Leads in Kunden umwandeln, während die Public-Relations-Abteilung das Unternehmensimage aufwertet und die Unternehmensbotschaft kommuniziert.

Ergänzend können laut dem Spezialisten traditionelle Werbekanäle wie Print-Magazine genutzt werden. So sprechen Unternehmen potenzielle Neukunden an, die nicht über das Internet zu erreichen sind.

Obendrein sollten Unternehmen Influencer-Marketing betreiben. In diesem Fall bewerben Mikro- oder Makroinfluencer Produkte oder Dienstleistungen. Das Unternehmen erreicht so die individuelle Zielgruppe des Influencers und schafft durch die Empfehlung des Werbepartners einen Kaufanreiz.

Veranstaltungen und Messen sollten laut dem CEO der Mplus Agentur GmbH ebenfalls genutzt werden, um ein berufliches aufzubauen und persönliche Kontakte zu knüpfen. Die Teilnahmen erfolgen im Rahmen des Event-Marketings.

Der zwölfte und letzte Faktor bezieht die Mitarbeiter eines Unternehmens ein. Sie fungieren als Markenbotschafter (Corporate Influencer) und tragen die Vorteile des Betriebes in ihre eigenen Netzwerke hinein. Indem sie beispielsweise über ihren eigenen Account auf LinkedIn Unternehmens- teilen, erreichen Betriebe ein breites Publikum.

Datenbasierte Marketingstrategien und 1:1 Hilfestellungen

Über 10 Jahre sammelte und prüfte die Mplus Agentur aus Regensburg Daten. Sie bilden das Fundament einer jeden Marketingstrategie. Im Vergleich zum traditionellen Marketing können Markus Mensch und sein Team auf Basis der Datenauswertung sinnvolle Entscheidungen treffen und geprüfte Konzepte zur Verfügung stellen.

Kunden der Mplus Agentur profitieren außerdem von wertvollen 1:1 Hilfestellungen. So können Selbstständige, Start-ups oder Inhouse-Marketing-Teams größerer Unternehmen selbst bei geringen Erfahrungswerten eine Reichweitensteigerung erzielen und Neukunden gewinnen.

In der Folge betreiben die Unternehmen einen professionellen, organischen Markenaufbau in Eigenregie. Gleichzeitig gelingt es den Betrieben, ihre Werbeausgaben zu reduzieren, indem sie ein geringes Budget für Werbeanzeigen einplanen, die kurzfristig zum Erfolg führen, und sich vermehrt auf den organischen Aufbau der Brand fokussieren.

Elementare Marketingbereiche wie das Social-Media-Management müssen außerdem nicht mehr ausgelagert werden. Stattdessen realisieren die Firmen das Marketing eigenständig und sparen weitere Kosten ein.

Bewerben, beraten lassen, selbst aktiv werden

Auf der Website der Mplus Agentur können sich Interessierte für ein Erstgespräch qualifizieren. Dafür nutzen User den Bewerbungsbutton und füllen die Online-Bewerbung aus.

Anschließend kontaktiert ein Agenturmitglied den Bewerber, um einen Telefontermin zu vereinbaren. Im Rahmen des Interviews verschafft sich das Team einen ersten Eindruck des Unternehmens und dokumentiert die IST-Situation.

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, fokussieren sich Markus Mensch und sein Team auf ausgewählte Kunden. Aus diesem Grund müssen Interessierte zunächst einen Bewerbungsprozess durchlaufen. Laut Markus Mensch fällt das Interesse seitens der Unternehmen hoch aus. Deswegen können nicht alle Bewerbungen Berücksichtigung finden.

Auf der Basis des kostenlosen und unverbindlichen Erstgesprächs erfolgt die Analyse der Stärken und Schwächen. Im nächsten Schritt entwickelt das erfahrene Team um Mensch eine fundierte und datenbasierte Marketingstrategie, die die Experten eigens auf den jeweiligen Kunden zuschneiden.

Die professionelle Strategie stellt die Agentur dem jeweiligen Unternehmen im Zweitgespräch vor. Die Dauer beträgt 45 Minuten. In diesem Rahmen erhält der Kunde zudem eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Maßnahmen eigenverantwortlich umsetzen zu können.

Die Vorteile: Das Unternehmen verfügt über die volle Kostenkontrolle. Darüber hinaus können die Mitarbeiter ihr Hintergrundwissen direkt einbringen, anstatt die Informationen zu sammeln und an eine externe Agentur weiterzuleiten. Sensible Daten werden somit geschützt. Auf Veränderungen können die Betriebe zeitnah reagieren und erhalten sich ein hohes Maß an Flexibilität.

Weiterführende Informationen erhalten Interessierte unter markus-mensch.de.

Pressekontakt:

Mplus Agentur GmbH

Frankenstr. 7e

93059 Regensburg

kontakt@mplus-agentur.de

Bild: @ Markus Mensch

Erfolgreich Marketing betreiben: Markus Mensch über die 12 Marketing-Faktoren

Ulrike Dietz
×