“Opa, lass reden”- eine deutsche Geschichte

Baden-Baden:

Marco findet, er hat den besten Opa von allen. Denn wenn der 21-jährige Auszubildende seine Großeltern besucht, sitzen er und sein Großvater Jo, 86, auf der Terrasse in der Sonne und reden stundenlang. Und Jo erzählt Marco von früher: Wie es war, als in Berlin die Bomben gefallen sind, vom Hunger nach dem Krieg und wie er später als junger Mann aus der DDR geflüchtet ist.

Marco liebt es, dass sein Opa diese Geschichten so eindrücklich erzählt und die Zeit, die er mit ihm verbringt. Seine Vorfahren, so erzählt es Opa Jo, waren keine Freunde der Nazis und haben sich ihnen sogar entgegengestellt. Marco glaubt, er weiß ganz gut Bescheid über seine Familie – aber stimmt das wirklich alles so? Wie verlässlich sind die Erzählungen seines Opas?

Eine Reise in die Vergangenheit

Der begleitet Marco und Jo auf eine Reise in die Vergangenheit – wortwörtlich. Zusammen besuchen Marco und sein Opa die wichtigsten Orte aus Jos Jugend. Auf ihrem Weg reden sie über die Nazis, darüber, ob Jos Vater – ein Wehrmachtssoldat – ein Mörder war, und wie es ist, wenn man in einer Diktatur lebt. Sie sprechen mit Experten und Expertinnen über die Generation der Kriegskinder und den Holocaust. Und Marco lernt nicht nur, dass Traumata erbbar sind, sondern findet Dinge über seine Familie heraus, die bis nach Florida und in ein Konzentrationslager reichen.

Es ist eine Geschichte über deutsche Familien und ihre Nachkommen, über Schuld, aber auch über das Verständnis und Vertrauen zwischen den Generationen.

“Opa, lass reden” ist eine Produktion von DASDING, dem jungen Angebot des SWR.

“Opa, lass reden”

Ab 4. April 2024 in der und überall, wo es Podcasts gibt sowie auf Youtube und Tiktok

Kontakt

Newsroom:
Pressekontakt: Corinna Scheer
Tel. 07221 929-22986
E-Mail: corinna.scheer@swr.de

Quellenangaben

Bildquelle: SÜDWESTRUNDFUNK
Opa, lass reden
Marco (li.) findet, er hat den besten Opa von allen. Denn wenn der 21-jährige Auszubildende seine Großeltern besucht, sitzen er und sein Großvater Jo, 86, (Foto) auf der Terrasse in der Sonne und reden stundenlang.
Und Jo erzählt Marco von früher: Wie es war, als in Berlin die Bomben gefallen sind, vom Hunger nach dem Krieg und wie er später als junger Mann aus der DDR geflüchtet ist.
Ab 3. April 2024 in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt sowie auf Youtube und Tiktok
© SWR/Niko Neithardt, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung “Bild: SWR/Niko Neithardt” (S2+). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-24429, foto@swr.de / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/153004 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.
Textquelle: ARD Audiothek, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/153004/5748652

“Opa, lass reden”- eine deutsche Geschichte

Presseportal
×