Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

: Die Schauspielerin Iris Berben sorgt sich um die demokratische Kultur in Deutschland. “Im Moment erleben wir eine Phase, in der der zunimmt”, sagte Berben der “Rheinischen Post” (Dienstagausgaben).

Das Verhalten des bayerischen Wirtschaftsministers Hubert Aiwanger (Freie Wähler) in der Flugblatt-Affäre, bezeichnete Berben als “schäbig”. Wofür habe sich der Politiker entschuldigt, wenn er doch zugleich behaupte, nichts mit dem Vorgang zu tun zu haben, kritisierte sie. Obendrein habe sich Aiwanger wenig später im Bierzelt als Opfer der stilisiert. Mit Blick auf die AfD sagte Berben, die sei zwar demokratisch gewählt worden, verhalte sich aber nicht demokratisch.

Kein Verständnis habe sie für Protestwähler. “Manchmal wünsche ich mir, dass solche Demonstrationen, wie sie gerade in Israel gegen undemokratische Politiker stattfinden, auch hier in Deutschland passieren.” Für übertrieben hält Berben, mit welcher politischen Korrektheit klassische Werke der oder des Kinos heutzutage betrachtet werden. “Bücher werden umgeschrieben, rauchende Menschen aus Filmen geschnitten – das ist Bevormundung.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Iris Berben (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×