Buschmann hofft auf weitere Fortschritte beim Bürokratieabbau

: Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) mahnt weitere Entlastungen für die an. “Ich wünsche mir insgesamt mehr Mut und Tempo bei dem Thema”, sagte der für Bürokratieabbau zuständige Minister dem “Handelsblatt”. Man brauche “eine kräftige Portion Umsetzungswillen”, mit Betonung auf Umsetzung. “Sonst reden wir in zehn noch über die gleichen Probleme”, so Buschmann.

Der FDP-Politiker forderte, im parlamentarischen Verfahren nach den digitalen Arbeitsverträgen noch zusätzliche Punkte in das Bürokratieentlastungsgesetz (BEG IV) aufzunehmen: “Ich hoffe, dass wir noch weitere Entlastungen reinschreiben können.” Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sieht Buschmann in der Pflicht: “Wir haben verabredet, das komplizierte deutsche Vergaberecht zu entschlacken”, sagte Buschmann der Zeitung. “Es wäre sehr wichtig, dass der Referentenentwurf des Wirtschaftsministeriums zügig vorgelegt wird.”

Zum Ruf der Wirtschaft nach einem “großen Befreiungsschlag” sagte der Bundesjustizminister: “Ich verstehe diese Sehnsucht nach dem roten Knopf, den man drückt und dann wird in kurzer Zeit alles besser.” Die Wirklichkeit zeige aber, dass man sich beim Bürokratieabbau “häufig in diesen kleinteiligen Nahkampf begeben muss, um überhaupt Volumen zu bewegen”. Wichtig sei auch die Praxis in der : “ muss sich eine Spur mehr Pragmatismus leisten”, so Buschmann.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Aktenschrank (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Buschmann hofft auf weitere Fortschritte beim Bürokratieabbau

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×