Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: Mutmaßliches Diebes-Duo entwendet Reisekoffer im Wert von 2500 Euro am …

Hamburg:

Am 28.03.2024 gegen 02.30 Uhr stellte ein Reisender (m.55) seinen Reisekoffer (Gesamtwert ca. 2500 Euro-Inhalt: Berufsbekleidung als Koch, Profi-Küchenmesser-Set) am Bahnsteig zum Gleis 14 im Hamburger Hauptbahnhof ab. Plötzlich bemerkte der deutsche Staatsangehörige, dass sein Koffer verschwunden war.

Umgehend erstattete der Geschädigte eine Strafanzeige gegen “Unbekannt” auf der Wache im Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof.

“Sofort sichteten Bundespolizisten die gespeicherten Videoaufnahmen entsprechender Überwachungskameras; mit Erfolg!”

Auf dem Material war ein Diebes-Duo (m/w) zu erkennen, das gemeinschaftlich den Reisekoffer am Bahnsteig entwendete und sich fluchtartig mit der Beute in unbekannte Richtung entfernte.

“Aufgrund des guten Fotomaterials aus den Überwachungskameras begaben sich Bundespolizisten in eine gezielte Fahndung. Am Jungfernstieg konnten die beiden Tatverdächtigen mit dem gestohlenem Koffer festgestellt und vorläufig festgenommen werden.”

Gegen die deutschen Staatsangehörigen (m.42,w.39) wurden entsprechende Strafverfahren (Verdacht auf Diebstahl) eingeleitet. Nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen musste das mutmaßliche Diebes – Duo wieder entlassen werden. Die weiteren Ermittlungen werden vom Ermittlungsdienst der geführt.

Der Geschädigte (m.55) wurde telefonisch kontaktiert und konnte seinen Reisekoffer mit vollständigem Inhalt auf dem Bundespolizeirevier wieder entgegennehmen.

Aus aktuellem Anlass warnt die Bundespolizeiinspektion Hamburg wiederholt vor Taschen- und Gepäckdieben:

“Lassen Sie ihr Reisegepäck nie unbeaufsichtigt in Bahnhöfen stehen. Das ist quasi eine Einladung für Taschendiebe; diese nutzen jede Gelegenheit, ohne Rücksicht auf die Geschädigten, um an Beute zu gelangen.”

“Jeder Diebstahl sollte umgehend nach der Tat zur Anzeige gebracht werden, damit umgehend Ermittlungen der Bundespolizei und ggf. Videoauswertungen sowie ggf. gezielte Fahndungen nach den Tätern durchgeführt werden können.”

Kostenlose Informationen zur Thema “Wie schütze ich mich vor Taschendiebstahl” erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

RC

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:

Pressesprecher
Polizeioberkommissar Rüdiger Carstens (RC)
Mobil 0172/4052 741
E-Mail: bpoli.hamburg.oea@.bund.de
www.bundespolizei.de

Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49-53b
22045 Hamburg

Quellenangaben

Textquelle: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70254/5745606

Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: Mutmaßliches Diebes-Duo entwendet Reisekoffer im Wert von 2500 Euro am …

×