EVG gegen Zerschlagung von Deutscher Bahn

: Die Eisenbahnergewerkschaft EVG lehnt eine von CDU und CSU ins Spiel gebrachte Zerschlagung der Deutschen ab. Der Erhalt des integrierten DB-Konzerns sei entscheidend, um die “auskömmliche ” der Infrastruktur zu gewährleisten, sagte EVG-Chef Martin Burkert am Montag.

“Durch eine Trennung von Netz und Betrieb würden viele gute und tarifgebundene Arbeitsplätze im DB-Konzern gefährdet.” Angesichts des fortschreitenden Klimawandels habe die Eisenbahnbranche nicht für jahrelange Struktur- und Rechtsform-Debatten. “Die EVG hält den integrierten Konzern Deutsche Bahn AG als Rückgrat der ökologischen Verkehrswende für das beste Modell, um die großen Herausforderungen in den kommenden zu meistern.” Die Lokführergewerkschaft GDL befürwortet hingegen die Aufspaltung.

Eine Abtrennung der Infrastruktur unter Führung des Bundes sei nötig, sagte Gewerkschaftschef Claus Weselsky MDR Aktuell.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: ICE 1

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

EVG gegen Zerschlagung von Deutscher Bahn

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×