Nach Wechsel: Ex-Linker erwartet weitere Übertritte zur SPD-Fraktion

: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Thomas Lutze, der zuletzt von der Linksfraktion in die SPD und deren Bundestagsfraktion übergetreten ist, rechnet mit weiteren Überläufern für den Fall, dass die Fraktion als Konsequenz einer Sahra-- zerfällt. “Wenn die Fraktion auseinanderbricht, dann werden weitere Abgeordnete der Linken zu den oder zur SPD gehen”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk ” (Samstagausgaben).

“Sechs bis zehn würde ich einen Wechsel zur SPD zutrauen.” Der SPD-Landesverband des Saarlandes, wo Lutze seinen Wohnsitz hat und politisch aktiv ist, lehnte seine Aufnahme ab. Der Berliner SPD-Landesverband war dazu jedoch bereit. Dabei schaltete sich Lutze zufolge auch der aus Berlin stammende SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert ein. Dies soll laut RND aus dem Kalkül geschehen sein, weitere Linken-Abgeordnete zum Übertritt einzuladen. Deren Fraktion verliert den Fraktionsstatus, wenn noch zwei weitere Mitglieder gehen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Linksfraktion am 20.10.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Nach Wechsel: Ex-Linker erwartet weitere Übertritte zur SPD-Fraktion

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×