Merz drängt Scholz zu höheren Verteidigungsausgaben

: CDU-Chef Friedrich Merz drängt die Ampelkoalition zu einer Erhöhung des Wehretats. “Wir brauchen auch in höhere Verteidigungsausgaben”, sagte er am Mittwoch in der Debatte zu einer Regierungserklärung von Olaf Scholz (SPD).

Merz warf Scholz vor, in seiner Erklärung nichts dazu gesagt zu haben, und er stattdessen ausführlich zur Rentenpolitik gesprochen habe. “Man hat eine Ahnung, auf was die Verteilungskonflikte in ihrer hinauslaufen”, so der Unionsfraktionschef. Alle wüssten aber, dass das nicht so bleiben könne. “Auch der Verteidigungsetat in Deutschland muss aufwachsen.”

Der CDU-Chef attestierte dem Kanzler auf, “nicht weiter so im Ungefähren einer besseren politischen Zusammenarbeit in Europa bleiben” zu können. In werde Scholz mehr zum Haushalt 2025 und der mittelfristigen Finanzplanung sagen müssen, als er es am Mittwoch im Bundestag getan habe.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Olaf Scholz und Friedrich Merz am 20.03.2024, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Merz drängt Scholz zu höheren Verteidigungsausgaben

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×