Selenskyj beklagt Opfer und fordert mehr Luftverteidigungssysteme

Kiew: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Opfer der jüngsten russischen Angriffe auf zivile Ziele beklagt und den Westen um weitere Systeme zur des Luftraums gebeten. Unter den zwei getöteten Kindern in Odessa sei auch ein vier Monate altes Baby, schrieb Selenskyj am Samstagabend auf X/Twitter.

Er bezeichnete die russischen Angriffe auf Odessa als “Terror”. “Verzögerungen bei der Lieferung von an die sowie bei der Luftverteidigung zum unseres Volkes führen leider zu solchen Verlusten”, so der ukrainische Präsident. Die Welt verfüge über genügend Luftverteidigungssysteme sowie Drohnen- und Raketenabwehrsysteme.

Sein Land habe niemals mehr gefordert als das, was zum Schutz von Leben notwendig sei. “Und wenn Leben verloren gehen, während Partner in politischen Spielen oder Diskussionen ertrinken, die unsere Verteidigung einschränken, ist das unverständlich und unvorstellbar”, so Selenskyj.

Bei einem Drohnenangriff in der Nacht zu war in Odessa ein Mehrfamilienhaus schwer getroffen worden. Mindestens sieben Menschen kamen dabei ums Leben.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Wolodymyr Selenskyj (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Selenskyj beklagt Opfer und fordert mehr Luftverteidigungssysteme

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×