E-Bike statt Auto – die einfache Lösung nicht nur in der Stadt

Wer in der Stadt wohnt, genießt viele Vorteile: Es gibt ein großes kulturelles Angebot, eine ebenso große Auswahl an Geschäften und Restaurants. Das Leben in der Stadt hat aber auch Nachteile, insbesondere den dichten , die meist nur geringe Anzahl an Parkplätzen und natürlich die Verschmutzung der Luft durch die Abgase. Wer in der Stadt lebt, sollte es sich einfacher machen und E-Bike fahren.

Die moderne Art, Rad zu fahren

Bevor es leichte E Bikes gab, war das Fahren mit dem Rad eine anstrengende Angelegenheit, vor allem wenn es bergauf ging. Mit dem E-Bike ist das anders geworden. Diese Räder sehen gut aus, sie bieten einen hohen Fahrkomfort und machen speziell das Leben in der großen Stadt einfacher. Mittlerweile gibt es die komfortablen Räder in vielen Varianten und Ausführungen. Moderne Bikes haben einen schlanken Rahmen und die Sitzposition kann aufrecht, sportlich aktiv oder entspannt sein. Das E-Bike passt sich den Wünschen und der Größe des jeweiligen Fahrers an.

Praktische Extras

Die Welt der E-Bikes ist groß und bietet mittlerweile eine Reihe von Extras, die das Fahren noch sicherer und angenehmer machen. Neben dem sogenannten „Power-Button“ gehört dazu noch ein Display, was dem Fahrer mehr Kontrolle über sein Bike gibt. Er kann damit den Akkustand im Blick behalten und die Lichter bedienen. Auch das An- und Abstellen der Motorunterstützung ist einfacher geworden, selbst Statistiken über die Fahrten können auf Wunsch abgerufen werden. Hatten die ersten E-Bike-Modelle noch einen sichtbaren Motor, so wird er bei den modernen Rädern vielfach im Unterrohr integriert.

Akkus und Aufladung

Wie beim E- spielt auch beim E-Bike die Reichweite eine große Rolle. Ein modernes E-Bike sollte einen Akku haben, der mindestens 50 Kilometer lang hält. Die Ladezeit sollte zwei Stunden möglichst nicht überschreiten und mehr als 70 Minuten dürfen es für eine Ladung von 50 nicht sein. Vielfach wird der Akku unsichtbar, beispielsweise im unteren angebracht und kann leicht für eine Wartung herausgenommen werden. Rund 25 km/h an Geschwindigkeit kann ein E-Bike maximal erreichen, was für Fahrten in der Stadt vollkommen ausreicht.

Vor Diebstahl sichern

Ein E-Bike ist eine Anschaffung, die viel Geld kostet und sollte daher auch entsprechend gesichert und geschützt werden. Moderne Bikes haben aus diesem Grund eine raffinierte Diebstahlsicherung, die warnt, wenn der Versuch unternommen wird, das Rad zu bewegen. Zudem kann eine Motorfunktionssperrung sowie eine Sperrung der Tasten integriert sein, die einen sicheren Schutz bietet. Wer sein Bike ständig im Blick behalten will, kann dies mit einer Live-Ansicht des Standorts und des Status.

Fazit

Jedes E-Bike ist anders ausgestattet, es gibt eine große Auswahl an tollen Farben und viele Extras, die das Fahren noch angenehmer machen. Alle, die öfter etwas transportieren möchten, sollten sich für ein E-Bike mit Gepäckträger entscheiden, was insbesondere in der Stadt vorteilhaft ist. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, das E-Bike mit einer Anhängerhalterung auszustatten, wenn die , der Hund oder schweres Transportgut bis zu 25 Kilogramm mitgenommen werden sollen. Ein einfaches Schloss, das am Rahmen des Rades befestigt wird, schützt ebenfalls vor Diebstahl und ein zweites Ladegerät erlaubt eine deutlich größere Flexibilität, besonders auf längeren Radtouren.

Bild: @ depositphotos.com / nd3000

E-Bike statt Auto – die einfache Lösung nicht nur in der Stadt

Ulrike Dietz
×