Polizei: Fast alle Klima-Blockaden in Berlin aufgelöst

Berlin: Nach dem Beginn der neuen Protestwelle der “Letzten Generation” in Berlin ist offenbar ein Großteil der Störaktionen vorerst beendet worden. Man habe “ alle” Blockaden aufgelöst, teilte die am Montagvormittag mit.

An einigen Stellen sei aber die Fahrbahn beschädigt und müsse noch repariert werden. An insgesamt sieben Orten konnte die Polizei nach eigenen Angaben das Festkleben verhindern, insgesamt zählte sie mindestens 21 Blockade-Aktionen. Die “Letzte Generation” selbst sprach in sozialen von “circa 30 Sitzblockaden” in Berlin. Unter anderem waren Aktivisten auf den Abfahrten der Autobahnen A 100, A 103 und A 114 sowie am Kottbusser Tor.

Die Polizei wiederum meldete, dass ein Kollege bei einer Festnahme in Mitte “leicht an der Hand verletzt” worden sei – zu den genauen Hintergründen wurden aber keine Angaben gemacht. Am Prenzlauer Berg besprühte unterdessen ein Autofahrer die Angehörigen der “Letzten Generation” mit Reizgas und versuchte, diese mit Tritten von der Fahrbahn zu entfernen. wegen gefährlicher seien in diesem Zusammenhang eingeleitet worden, so die Polizei.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Protest von “Letzter Generation” am 18.09.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Polizei: Fast alle Klima-Blockaden in Berlin aufgelöst

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×