Blaulicht Polizei Bericht Konstanz: (Polizeipräsidium Konstanz) Einsatz anlässlich der Tuning-Szene am Karfreitag …

Polizeipräsidium Konstanz:

Im Bereich des Polizeipräsidiums Konstanz hat es am Karfreitag wieder größere Ansammlungen von Autoposern oder Besitzern von Tuningfahrzeugen gegeben. Mobile Kontrolltrupps der Verkehrspolizei kontrollierten eine Vielzahl von Fahrzeugen der Szene, hierbei kam es zu zahlreichen Beanstandungen.

Da sich der Karfreitag in der Vergangenheit unter dem Pseudonym “Car-Freitag” beziehungsweise “Car-Friday” zu einem szenentypischen Feiertag und “Saisonstart” der Szene entwickelt hat, wurde von der bundesweit ein besonderes Augenmerk auf diesen Tag gelegt und dieses auch durch entsprechende Pressemeldungen angekündigt. So fanden insbesondere an diesem Tag im gesamten Präsidiumsbereich Konstanz verstärkte Kontrollen durch lageorientierte Kontrolltrupps der Verkehrspolizei statt, die auch an den übrigen Ostertagen fortgeführt werden. Durch die Trupps wurde verstärkt das Verhalten der Autofahrer überwacht und festgestellte Verstöße konsequent geahndet. So kontrollierten die eingesetzten Beamtinnen und Beamten an diesem Tag bis in die späten Abendstunden hinein mehrere hundert Fahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen. Hierbei wurden 20 unvorschriftsmäßige Fahrzeuge mit diversen technischen Veränderungen festgestellt und entsprechend beanstandet. In 13 Fällen musste die Weiterfahrt untersagt werden, da durch die Veränderungen die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge beeinträchtigt war. Außerdem kam es zu einer Vielzahl von Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung.

Zu größeren Ansammlung szenentypischer Fahrzeuge kam es vor allem in den Städten Singen und Villingen.

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:

Joachim Kleiser

Führungs- u. Lagezentrum
Telefon: 07531 995-3355
E-Mail: konstanz.pressestelle@polizei.bwl.de

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.polizei-bw.de zu laden.

Inhalt laden

Quellenangaben

Textquelle: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110973/5746562

Blaulicht Polizei Bericht Konstanz: (Polizeipräsidium Konstanz) Einsatz anlässlich der Tuning-Szene am Karfreitag …

×