Weihnachten in den 70ern – Lametta und lange Haare

Beitragsbild in voller Größe anzeigen 

Nachrichten Heute präsentiert den Beitrag Weihnachten in den 70ern – Lametta und lange Haare. 

Mainz (ots) – Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen

Früher war mehr Lametta. Aber früher war generell vieles anders. Der SWR-Film “Lametta und lange Haare” erinnert an jene Weihnachtstage in den 70er Jahren mit Bonanza-Rad und Blockflöte unterm Weihnachtsbaum am Sonntag, 20. Dezember, um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen und im Anschluss in der ARD Mediathek.

Erinnerungen an eine besondere Zeit

Die SWR-Filmemacher Elmar Babst und Christopher Paul sowie Holger Wienpahl treffen Menschen im Südwesten, die von ihren Erinnerungen an die Weihnachtszeit in den 70ern erzählen. Da ist der Mainzer Friedrich Demmler, der in einem Spielwarenladen groß geworden ist und an Weihnachten auch mal heimlich eine riesige Carrera-Bahn mitten im Laden aufbaute. Oder der Pfälzer Spitzenkoch Martin Gehrlein aus Neupotz: Er feiert bis heute Weihnachten nach den gleichen Ritualen und mit den gleichen Mahlzeiten wie schon in seiner Kindheit. Im schwäbischen Albstadt leben die Schwestern Susanne Banhart und Eva Wohlgemuth, die an Weihnachten immer losziehen mussten, um mit ihren Instrumenten alten und kranken Menschen einen Glücksmoment zu bescheren. Sie selbst waren vor allem dann glücklich, wenn sie an Heiligabend beim Krippenspiel in der Kirche auftreten durften.

Das sind nur drei von 15 sehr persönlichen Weihnachtsgeschichten im Südwesten der 70er Jahre. Es sind schöne, berührende, kleine Geschichten, die ein besinnliches Gesamtbild der Zeit entstehen lassen. Erinnerungen an jene Zeit, die wie aus einer anderen Welt erscheint und die zugleich vielen noch sehr nah ist: Weihnachten in den 70ern.

Programmtipp:

“Weihnachten in den 70ern – Lametta und lange Haare” am Sonntag, 20. Dezember 2020, um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.

Die Sendung ist im Anschluss auch in der ARD Mediathek abrufbar.

Fotos über ARD-Foto.de (https://www.ard-foto.de/)

Newsletter “SWR vernetzt” http://x.swr.de/s/swrvernetztnewsletter

Quellenangaben

Bildquelle: obs/SWR – Südwestrundfunk
Textquelle: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/7169/4791398
Newsroom: SWR - Südwestrundfunk
Pressekontakt: Claudia Lemcke
Tel. 06131 929 33293
claudia.lemcke@SWR.de (mailto:claudia.lemcke@SWR.de)
Presseportal