ADAC: Dieselfahrer zahlen rund 44 Euro mehr im Monat als im Januar

München (dts Nachrichtenagentur) – Die steigenden Spritpreise belasten die deutschen Autofahrer um durchschnittlich 38 Euro im Monat bei einem Benziner und 44 Euro bei einem Dieselmotor. Zu diesem Ergebnis kommt eine Berechnung des für die “Bild am Sonntag”.

Als Berechnungsgrundlage wurde eine Fahrleistung von 1133 Kilometern im Monat bei einem Durchschnittsverbrauch von 7 Liter pro 100 Kilometer (Diesel) bzw. 7,8 Liter (E10) genommen sowie ein Anstieg der Literpreise seit Januar um 55 Cent (Diesel) bzw 43 Cent (E10). “Die schnelle Steigerung verunsichert stark. Viele Menschen stellen sich die Frage, ob sie sich in Zukunft noch werden leisten können”, sagte ADAC-Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand der “Bild am Sonntag”. Und weiter: “Aus Sicht des ADAC muss die auf die aktuelle Entwicklung reagieren und die Mehrwertsteuer auf Kraftstoffe und Heizöl befristet senken.” Das sieht man auch beim Verband der Automobilindustrie (VDA) so. Präsidentin Hildegard Müller sagte der “Bild am Sonntag” dazu: “Mobilität muss für alle zugänglich und bezahlbar bleiben. Es ist die Aufgabe der Regierung, und Abgaben jetzt zu senken, auch weil der Staat von den teuren Preisen gerade durch Mehreinnahmen profitiert.”


Foto: Zapfsäule, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×