KfW warnt vor zu großer Zinssenkungseuphorie

: Trotz sinkender Inflation erwartet KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib keine schnelle Zinssenkung durch die Europäische (EZB). Zwar rechneten viele bereits im Frühjahr mit einer ersten Senkung der Leitzinsen, “aber das halte ich auf Basis des heutigen Informationsstands für unrealistisch”, sagte sie dem “Spiegel”.

Die Erwartungen der Aktienmärkte an die Geldpolitik seien zu überschwänglich: “Mein Eindruck ist, da ist zu große Euphorie bei manchen Investoren im ”, so Köhler-Geib. Ein Blick in die Vergangenheit lehre, dass die Inflation sehr hartnäckig sein könne. Ein erster Zinsschritt der US- Fed sei vermutlich im Sommer zu erwarten. “Bei der EZB dürfte es etwas später der Fall sein.”

Die Ökonomin erwartet, dass Inflationsentwicklung und Geldpolitik 2024 für starke Kursbewegungen an den Aktienmärkten sorgen dürften. Trotzdem seien die Aussichten für Anleger positiv, glaubt Köhler-Geib: “Wenn man langfristig anlegt und sorgfältig informiert ist, zahlt sich Optimismus meistens aus.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: KFW (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

KfW warnt vor zu großer Zinssenkungseuphorie

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×