Bundesrechnungshof nimmt Verkehrsministerium ins Visier

Berlin: Der Bundesrechnungshof will das Verkehrsministerium von Volker (FDP) ins Visier nehmen. Einem “Spiegel”-Bericht zufolge soll dabei insbesondere die Vergabe von Fördermitteln überprüft werden.

Entsprechende Kontrollen sollen die Prüfer unlängst dem Ministerium und dem angekündigt haben. Zu den Hintergründen wollte sich der Rechnungshof nicht äußern. Auf Anfrage verwies die Behörde auf “regelmäßige Überprüfungen von Förderverfahren”. Dem Vernehmen nach sollen auch Wasserstoffförderungen im Fokus der Kontrolleure stehen. Diese hatte Wissing unlängst stoppen lassen, nach einem “Spiegel”-Bericht über mögliche Günstlingswirtschaft und Unregelmäßigkeiten. Im Februar entließ Wissing dann den zuständigen Abteilungsleiter.

Wie aus einer Kleinen Anfrage der Linken hervorgeht, hatte der Wasserstoff- und Brennstoffzellenverband ab 2020 1,5 vom Verkehrsministerium erhalten. Der entlassene Abteilungsleiter hatte demnach erst im August 2023 dem Ministerium seine privaten Kontakte zum Verbandschef angezeigt. Damals hatte bereits das “Handelsblatt” über mutmaßliche Kungeleien berichtet. Trotzdem blieb der Abteilungsleiter zunächst weiter für den Wasserstoffbereich zuständig. “Aufgrund der seinerzeit vorliegenden Informationen” habe es keine ausreichende Grundlage gegeben, ihm die Zuständigkeit zu entziehen, erklärt das Ministerium nun. Linkenpolitiker Victor Perli fordert eine “externe Überprüfung, um den Skandal nun vollständig aufzuklären”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bundesrechnungshof (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bundesrechnungshof nimmt Verkehrsministerium ins Visier

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×