Schuster fordert neue Flüchtlingsabkommen mit Maghreb-Staaten

: Angesichts weiter steigender Zahlen Geflüchteter fordert Sachsens Armin Schuster (CDU) neue Flüchtlingsabkommen mit den Maghreb-Staaten. “Wir brauchen einen Strategiewechsel, und zwar möglichst schnell”, sagte Schuster am Freitag in der RTL-Sendung “Punkt 7”.

“Wir stehen vor entscheidenden Wochen. Die zugangsstärksten Monate kommen erst, und jetzt sind wir schon an der Belastungsgrenze”, so der CDU-Politiker. Scholz (SPD) müsse sich gemeinsam mit dem französischen Präsidenten Macron und EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen für Abkommen mit den Maghreb-Staaten einsetzen. Blaupause dafür sei das von Angela Merkel (CDU) ausgehandelte EU-Türkeiabkommen.

“Damals hat es Merkel gemacht mit Erdogan, jetzt muss Scholz nach Tunesien und nicht Migrationsbeauftragte.” Schuster forderte darüber hinaus Grenzkontrollen in und . Der Bundeskanzler müsse von seiner Richtlinienkompetenz Gebrauch machen. “Wir brauchen jetzt Tempo.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Armin Schuster (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Schuster fordert neue Flüchtlingsabkommen mit Maghreb-Staaten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×