Polen übergibt weltweit Reparationsforderungen an Deutschland

Warschau: Polnische Diplomaten haben in den vergangenen Wochen und Monaten weltweit ihren deutschen Amtskollegen Forderungen nach Reparationen überreicht. Die sogenannten Verbalnoten enthielten die bekannten Positionen der rechtsnationalen PiS-, die von Kriegsentschädigungen in Höhe von etwa 1,3 Billionen erwartet, berichtet der “Spiegel”.

Demnach sei es manchen polnischen Diplomaten unangenehm gewesen, diese zu übergeben. Die lehnt die Reparationsforderungen ab. Zwar hatte Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bei ihrem Besuch in Warschau im Oktober zum Ausdruck gebracht, dass Deutschlands Verantwortung für die Versöhnungsarbeit nach dem Zweiten Weltkrieg keinen Schlussstrich kenne. Zugleich aber machte Baerbock deutlich, dass die Reparationsfrage aus deutscher Sicht abgeschlossen sei.

“Diese Position der Bundesregierung” habe man den polnischen Diplomaten “im Gespräch dargestellt, als die Schreiben übergeben wurden”, heißt es aus dem Auswärtigen Amt.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Polnisches in Warschau (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×