Sudan: EU-Krisenkommissar fordert mehr Druck auf Kriegsparteien

: Vor Beginn der internationalen Sudan- an diesem Montag in Paris hat der EU-Kommissar für Krisenmanagement, Janez Lenarčič, die internationale Gemeinschaft aufgerufen, auf die Kriegsparteien im Sudan auszuüben.

“Die Mitglieder der internationalen Gemeinschaft müssen sich gemeinsam für die Achtung des humanitären Völkerrechts einsetzen und ihren Einfluss auf die Kriegsparteien geltend machen, um die Zivilbevölkerung zu schützen und allen humanitären Helfern ungehinderten Zugang im gesamten Land zu gewähren”, sagte Lenarčič dem “Redaktionsnetzwerk ”. “Das Medieninteresse hat nachgelassen und sich auf andere Krisen verlagert, doch vor Ort geht das Leid unvermindert weiter. Die humanitäre Lage ist katastrophal und macht den Sudan zur größten Vertreibungskrise der Welt”, sagte Lenarčič weiter.

Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht seien weit verbreitet und der Zugang für humanitäre Hilfe ist eingeschränkt. “Mehr als neun Menschen sind im eigenen Land vertrieben, mehr als zwei Millionen Menschen suchen Zuflucht in Nachbarländern, die selbst vor enormen Herausforderungen stehen”, sagte der EU-Kommissar für Krisenmanagement.

“Erschwerend kommt hinzu, dass eine Hungersnot droht. Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht sind weit verbreitet und der Zugang für humanitäre Hilfe ist eingeschränkt.” Er fordert die Konfliktparteien auf, “jede Behinderung der Bereitstellung humanitärer Hilfe sofort einzustellen” und ruft die EU-Staaten dazu auf, bei der Konferenz “neue Mittel für den Sudan und die Region anzukündigen”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Europaflagge (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Sudan: EU-Krisenkommissar fordert mehr Druck auf Kriegsparteien

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×