GEW verlangt Ausbau der Schulsozialarbeit

Berlin: Angesichts der bundesweiten Zunahme von unter Schülern fordert die Gewerkschaft Erziehung und (GEW) einen Ausbau der Schulsozialarbeit.

“Insgesamt steigt die Zahl der Gewaltdelikte in seit ein paar Jahren, auch im häuslichen Bereich”, sagte GEW-Vorstandsmitglied Anja Bensinger-Stolze dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”. Dieser allgemeine gesellschaftliche Trend spiegele sich in den Schulen wider. Dahinter könne auch die sozial schwierige Situation vieler Menschen stecken, was aber im Einzelfall geprüft werden müsse.

Die Schulen könnten dem aber nicht so stark vorbeugen wie nötig, sagte die GEW-Vorständin dem RND: “Der dramatische Lehrkräftemangel und die viel zu geringe Zahl an Schulsozialarbeiterstellen führen dazu, dass die präventive Arbeit vor Ort oft nur stark eingeschränkt zu leisten ist”, so Bensinger-Stolze. “Deshalb: Die Schulsozialarbeit muss ausgebaut werden”, forderte sie. Ein erster wichtiger Schritt in diese Richtung werde mit dem Startchancenprogramm von und Ländern nun gemacht, so die Gewerkschafterin. “Das allein ist jedoch nicht ausreichend, es muss erweitert und verstetigt werden.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Abgeschlossenes Schultor (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

GEW verlangt Ausbau der Schulsozialarbeit

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×