Sterbefallzahlen auch im November auf Niveau der Vorjahre

: Die Sterbefallzahlen in sind im November ähnlich wie in den Vorjahren ausgefallen. Insgesamt starben nach einer am Dienstag veröffentlichten Hochrechnung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 88.017 Menschen und damit ein mehr als im Mittel der Jahre 2019 bis 2022.

Bei einer Betrachtung nach einzelnen Kalenderwochen lagen die Zahlen zu Monatsbeginn etwas deutlicher über dem entsprechenden Vergleichswert (+4 Prozent). In den restlichen Novemberwochen betrug die Abweichung zwischen -2 Prozent und +3 Prozent. Das Euromomo- zur Beobachtung von Sterblichkeitsentwicklungen ordnet Befunde zur Übersterblichkeit auf Basis einer eigenen Hochrechnung unvollständiger Meldungen und eines eigenen Übersterblichkeitskonzepts europaweit vergleichend ein: In den meisten Ländern gab es im November 2023 keine Abweichung von den erwartbaren Entwicklungen. In skandinavischen Ländern sowie Irland, Spanien und der wurden teilweise geringe bis mäßige Abweichungen von den üblichen Verlaufsmustern festgestellt.

Auch die Entwicklung in Deutschland wurde zum Teil als geringe Übersterblichkeit eingeordnet.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Friedhof (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Sterbefallzahlen auch im November auf Niveau der Vorjahre

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×