Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: 240408-3. Polizisten nehmen Fahrraddieb in ihrer Freizeit in Hamburg-St. Georg fest

Hamburg:

Tatzeit: 06.04.2024, 17:35 Uhr; Tatort: Hamburg-St. Georg, Hachmannplatz

Nachdem ein Mann ein Fahrrad gestohlen haben soll, flüchtete dieser und konnte kurz darauf von zwei Polizisten in ihrer Freizeit gestellt werden. Das zuständige Landeskriminalamt der Region Mitte I (LKA 113) führt die weiteren Ermittlungen.

Nach bisherigen Erkenntnissen haben eine Beamtin und ein Beamter, welche in ihrer Freizeit unterwegs waren, Samstagabend einen Mann dabei beobachtet, wie dieser an einem Fahrrad augenscheinlich manipulierte und anschließend mit diesem zügig abfuhr.

Da sie den Verdacht hatten, dass die Person einen Fahrraddiebstahl begangen haben könnte, verfolgten die aufmerksamen Polizisten den Mann zunächst und alarmierten Polizeikräfte des örtlichen Polizeikommissariats St. Georg (PK 11).

Im Eingangsbereich des Hauptbahnhofes ließ der Verdächtige das Fahrrad liegen und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Die 31-jährige Beamtin und der 34-jährige Beamte konnten den Mann einholen, gaben sich als Polizeikräfte zu erkennen und hielten ihn fest. Der Tatverdächtige leistete hierbei Widerstand, wodurch mehrere Passanten auf die Festnahmeaktion aufmerksam wurden und dem Mann zu Hilfe kommen wollten.

Hinzugekommene uniformierte Polizeikräfte transportierten den mutmaßlichen Dieb zum PK 11, woraufhin sich die Situation wieder beruhigte.

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde der 40-jährige Deutsche am PK 11 entlassen, da keine Haftgründe vorlagen. Das Fahrrad konnte dem inzwischen ermittelten Eigentümer wieder ausgehändigt werden.

Die Ermittlungen dauern an.

Wen.

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:


Laura Wentzien
Telefon: 040 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Quellenangaben

Textquelle: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5752315

Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: 240408-3. Polizisten nehmen Fahrraddieb in ihrer Freizeit in Hamburg-St. Georg fest

Presseportal Blaulicht
×