Griechenlands Notenbankchef sieht EZB-Zinsprognosen kritisch

Athen: Yannis Stournaras, Chef der griechischen , hat Vorbehalte gegen die Einführung von Zinsprognosen bei der Europäischen (EZB). “Es ist schwierig, die vorherzusagen, also frage ich mich, warum es einfacher sein sollte, die Zinssätze vorherzusagen”, sagte das EZB-Ratsmitglied dem “Handelsblatt”. Eine entsprechende Idee hatte EZB-Direktorin Isabel Schnabel vorige Woche in lanciert.

Stournaras sagte, er sei grundsätzlich offen, Schnabels Vorschlag zu diskutieren. Er machte aber noch weitere Vorbehalte geltend. So wies Stournaras auch darauf hin, dass Zinsprognosen als eine neue Form der “Forward Guidance” angesehen werden könnten, eine Art längerfristiger Zinsausblick. Diese Praxis hatte die EZB in der ultraniedriger Zinssätze eingeführt, sie hat sie aber inzwischen eigentlich aufgegeben.

Selbst wenn sie anonym veröffentlicht würden, könnten die von den einzelnen Notenbankern erwarteten Zinspfade “ein nationales Element in die Interpretation unserer geldpolitischen Entscheidungen einbringen”, sagte Stournaras. “Das würde das Konzept der einheitlichen Geldpolitik gefährden”. Schließlich warnte Stournaras davor, dass Zinsprognosen zu mehr Verwirrung an den Märkten führen könnten, anstatt für mehr Klarheit zu sorgen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: EZB (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Griechenlands Notenbankchef sieht EZB-Zinsprognosen kritisch

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×