Dax bleibt am Mittag leicht im Minus – Fokus auf Underdogs

/Main: Der Dax ist am Donnerstag nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag weiter leicht im Minus geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 16.630 Punkten berechnet, 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag.

“Der Dax bleibt erstaunlich stabil über dem Kursniveau von 16.600 Punkten”, sagte Marktanalyst Andreas Lipkow. “Die Marktteilnehmer legen derzeit ihren Fokus auf die Underdogs – Branchen und Aktien von , die in den letzten Handelsmonaten nicht so gut performen konnten.” Gewinne würden hingegen bei den bisherigen Favoriten mitgenommen. So sicherten sich einige ihre bisherige Jahresperformance und versuchten trotzdem im deutschen Aktienmarkt investiert zu bleiben.

“Wie lange das funktioniert, wird sich in den kommenden Handelstagen zeigen, wenn weitere makroökonomische Konjunkturdaten publiziert und die Notenbanksitzungen vollzogen worden sind.” Die Aktienkurse stiegen nicht nur durch Hoffnungen und Fantasie, sondern benötigten zudem belastbare Kaufargumente, sagte Lipkow. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagnachmittag unverändert. Ein Euro kostete 1,0767 US-Dollar (-0,01 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9288 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagnachmittag gegen 12 Uhr deutscher 75,06 US-Dollar, das waren 76 Cent oder 1,0 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Frankfurter Börse

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Dax bleibt am Mittag leicht im Minus – Fokus auf Underdogs

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×