Blaulicht Polizei Bericht Stuttgart: Reisende auf Rolltreppe bestohlen

Stuttgart:

Zu zwei Diebstählen auf einer Rolltreppe ist es am Montagnachmittag (22.04.2024) sowie am gestrigen Dienstagnachmittag (23.04.2024) an den Bahnhöfen Stuttgart-Vaihingen und Stuttgart-Bad Cannstatt gekommen.

Ersten Erkenntnissen zufolge befand sich ein 62-jähriger Mann am Montag gegen 16:45 Uhr auf den unteren Stufen der Rolltreppe zu Bahnsteig 2/3 des Vaihinger Bahnhofes, als der oder die bislang unbekannten Täter unvermittelt den Nothalt betätigten. Im Zuge dessen wurde der Reisende laut seinen Angaben von hinten gestoßen. Am Bahnsteig bemerkte er dann, dass seine Geldbörse, die er in der Gesäßtasche trug, fehlte.

Etwa zur gleichen Uhrzeit nur einen Tag später wurde eine 48-jährige Frau mutmaßlich Opfer eines Diebstahls, als sie sich ebenfalls auf einer Rolltreppe zum Bahnsteig 2/3 am Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt befand. Zwei Zeuginnen, welche die Treppe herunterliefen, beobachteten einen bislang unbekannten Täter dabei, wie er von hinten an die Reisende herantrat und ihr aus der Umhängetasche die Geldbörse entwendet haben soll. Daraufhin machten die Zeuginnen die Geschädigte auf den Diebstahl aufmerksam, konnten den mutmaßlichen Täter, der mit einem männlichen Begleiter unterwegs war, aber nicht mehr feststellen. Der unbekannte Mann wird mit dunklen Haaren, einer dunklen Jacke mit Fellkapuze, sowie dunkler Hose beschrieben. Sein Begleiter war ebenfalls dunkel gekleidet und trug nach bisherigen Informationen eine gelbe Mütze.

Sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen nimmt die Bundespolizei Stuttgart unter der Rufnummer +49711870350 entgegen.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass Taschendiebe besonders bei Menschenansammlungen auftreten und oftmals Tricks anwenden, um ihre Opfer abzulenken. Einer davon ist das geschickte Anrempeln von Personen. Geldbeutel und andere Wertgegenstände sollten eng am Körper und nicht etwa in Außentaschen getragen werden.

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:


Meriam Kielneker
Telefon: 0711/55049 107
E-Mail: bpoli.stuttgart.oea@.bund.de
www.bundespolizei.de

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Quellenangaben

Textquelle: Bundespolizeiinspektion Stuttgart, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116091/5764634

Blaulicht Polizei Bericht Stuttgart: Reisende auf Rolltreppe bestohlen

Presseportal Blaulicht
×