Experten sehen Deutschland für Niederlage Kiews nicht gerüstet

Berlin: Falls Russland den Krieg in der gewinnt, wäre Experten zufolge in vielen Bereichen nicht ausreichend vorbereitet. Im nächsten Winter könne eine weitere große Fluchtbewegung drohen – “vor allem, wenn Donald Trump erneut US-Präsident wird”, sagte die österreichische Migrationsexpertin Judith Kohlenberger dem “Tagesspiegel”.

“Binnenflüchtlinge haben bereits ihre Heimat verloren und könnten ins weiterfliehen, wenn sie in der Ukraine keine Perspektive sehen.” Die Akzeptanz in der hänge davon ab, ob Geflüchtete arbeiten und Deutsch könnten, so die Wiener Wissenschaftlerin.

Verteidigungsexperten rechnen im Falle einer Niederlage mit deutlich erhöhten Militärausgaben. “Da wir weder Rüstungsindustrie angekurbelt noch eine Zeitenwende vollzogen haben, kämpft unsere dann ohne wirklich kriegstauglich zu sein mit Munition, die für zwei Tage reicht”, sagte der CDU-Politiker Roderich Kiesewetter.

Der Sicherheitsexperte Nico Lange rechnet in diesem Fall damit, dass Deutschland langfristig fünf bis sieben Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung ausgeben müsste, wie er dem “Tagesspiegel” sagte. “Es wäre für uns wesentlich sicherer und günstiger, jetzt die Ukraine zu unterstützen, damit sie sich gegen Russland militärisch durchsetzt.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Ukrainische Flagge in Kiew (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Experten sehen Deutschland für Niederlage Kiews nicht gerüstet

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×