Über 2.000 THW-Kräfte im Hochwassereinsatz – Faeser dankt Helfern

: Angesichts der Hochwasserlage in vielen Regionen Deutschlands hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) den Einsatzkräften und ehrenamtlichen Helfern vor Ort gedankt. “Ich danke den Einsatzkräften, die die ganzen Weihnachtstage über im Hochwasser- waren und auch jetzt weiter Menschen vor den Wassermassen schützen”, sagte Faeser der “Rheinischen Post” (Mittwochausgaben).

Tausende ehrenamtliche Helfer seien zusammen mit den hauptamtlichen Einsatzkräften unermüdlich im Einsatz und könnten die Weihnachtsstunden nicht mit ihren Familien verbringen. “Was sie für uns alle leisten, verdient größte Wertschätzung und Respekt”, sagte die Ministerin. “Die Hochwasserlage bleibt vielerorts angespannt. Der Bund wird die Länder vor allem durch starke Kräfte des THW weiter unterstützen”, erklärte die SPD-Politikerin.

“Wir stellen uns mit dem THW darauf ein, auch in den kommenden Tagen Deiche und Dämme zu sichern und gemeinsam mit den Feuerwehren alles zu tun, um unsere in den von Hochwasser besonders betroffenen Regionen zu schützen und Menschen in Not zu helfen”, sagte sie. “Allein vom THW sind mehr als 2.000 Einsatzkräfte vor Ort, um Wasser abzupumpen, Sandsäcke zu verbauen, die Stromversorgung zu sichern und Sturmschäden zu beseitigen. In haben 940 THW-Helferinnen und Helfer aus 60 Ortsverbänden geholfen, die Auswirkungen von Sturm Zoltan in Grenzen zu halten”, sagte Faeser.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Überschwemmung am Fluss Aue in Niedersachsen, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Über 2.000 THW-Kräfte im Hochwassereinsatz – Faeser dankt Helfern

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×