Höchstwerte beim Transit von russischem Erdgas durch Ukraine

Kiew (dts Nachrichtenagentur) – Der ukrainische Gastransportnetzbetreiber GTSOU verzeichnet seit Beginn des Angriffs Russlands auf die Höchstwerte bei den transportierten Mengen von russischem Erdgas. Das berichtet das “Handelsblatt”.

An den Tagen vom 25. Februar bis einschließlich 1. März nutzten die Russen demnach zwischen 97 und 100 der bei GTSOU gebuchten Kapazitäten. Der Wert liegt deutlich über den Durchschnittswerten der Tage davor. GTSOU-Chef Sergiy Makogon sagte der Zeitung: “Wir erfüllen weiterhin unsere im Voraus gebuchten Gastransportverpflichtungen. Das aktuelle Transitvolumen beträgt 109,2 Millionen Kubikmeter.”

In den Tagen und Wochen vor dem 25. Februar hatten die Russen die von ihnen gebuchten Transitkapazitäten nur zum Teil genutzt. Die Inanspruchnahme lag an vielen Tagen deutlich unter einem Wert von 50 Prozent. war deswegen heftig kritisiert worden.


Foto: Erdgas, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Höchstwerte beim Transit von russischem Erdgas durch Ukraine

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×