Grüne pochen auf Aufhebung der Arbeitsverbote für Flüchtlinge

Berlin: Die pochen auf eine Aufhebung der Arbeitsverbote für geflüchtete Menschen. “Die Arbeitsverbote müssen fallen und das so schnell wie möglich”, sagte Grünen-Fraktionsvize Andreas Audretsch am Donnerstag den Sendern RTL und ntv.

Menschen Arbeit zu geben, helfe nicht nur der , sondern auch der deutschen Wirtschaft. “Das, was wir brauchen, ist, Menschen zu ermöglichen, sich hier zu integrieren, zu arbeiten und dann auch diejenigen zu werden, die Sozialbeiträge zahlen, die das Gesundheitssystem finanzieren, die unsere finanzieren”, so Audretsch. Von einer Arbeitspflicht für Asylbewerber, wie sie etwa der bayerische Ministerpräsident Markus (CSU) ins Spiel gebracht hatte, hält er dagegen nichts. Dieser Vorschlag sei an Absurdität nicht zu überbieten: “Auf der einen Seite Menschen zu verbieten zu arbeiten, auf der anderen Seite dann aber Pflichtarbeit fordern, völlig ohne Lohn.”

Söder schlage zudem vor, “dass Menschen dann Bäume pflanzen sollen”. Dafür gebe es Gartenbaubetriebe, dafür gebe es Menschen, die das professionell machen. “Dafür gibt es einen Markt. Und dafür braucht es nicht die Planwirtschaft von Herrn Söder”, so Audretsch.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: an einer Aufnahmestelle (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Grüne pochen auf Aufhebung der Arbeitsverbote für Flüchtlinge

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×