Finnland: 1 Kind tot nach Schüssen an Grundschule – Orpo geschockt

Helsinki: Nach dem Schusswaffenangriff an einer Grundschule in der finnischen Stadt Vantaa nördlich von Helsinki ist am Dienstag ein Kind an seinen Verletzungen gestorben. Es handele sich um einen zwölfjährigen Schüler, teilte die mit.

Zwei weitere Zwölfjährige wurden bei der Schießerei schwer verletzt. Der ebenfalls zwölf Jahre alte Tatverdächtige wurde in Gewahrsam genommen, so die . Er habe sich widerstandslos festnehmen lassen. In einer ersten Vernehmung habe er die Tat gestanden.

Der finnische Ministerpräsident Petteri Orpo reagierte entsetzt auf den Vorfall: “Die Schießerei in Vantaa ist zutiefst schockierend”, schrieb er bei X/Twitter. Seine Gedanken seien bei den Opfern, ihren Familien und den anderen Schülern und Mitarbeitern der . “Wir verfolgen die Situation aufmerksam und warten auf weitere Informationen von den Behörden”, fügte er hinzu.

Die genauen Hintergründe der Tat, die sich gegen 9 Uhr Ortszeit (8 Uhr deutscher ) ereignete, waren zunächst weiter unklar. Die Polizei, die mit einem Großaufgebot vor Ort war, leitete entsprechende ein.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Petteri Orpo (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Finnland: 1 Kind tot nach Schüssen an Grundschule – Orpo geschockt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×