Gauck: Deutsche Zögerlichkeit bei Ukrainehilfe “kein Zufall”

Berlin: Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck vermutet, die zögere bei der militärischen Hilfe für die Ukraine, um eine mögliche Vermittlerrolle gegenüber Russland nicht zu gefährden. “Die tut immer noch nicht genug, sie ist weiterhin zu zögerlich bei der Lieferung von Munition und Waffen”, sagte Gauck dem “Spiegel”.

“Die Taurus-Marschflugkörper hätten wir längst liefern sollen.” Er frage sich: “Was steckt hinter der Zögerlichkeit? Das kann doch kein Zufall sein.”

Der Altbundespräsident sagte weiter: “Möglicherweise will die Bundesregierung ihre Rolle als künftiger Makler, als Vermittler zwischen der Ukraine und Russland, nicht aufs setzen.” Das, so Gauck, “würde erklären, weshalb wir als militärischer Unterstützer Kiews nicht `all in` gehen.”

Er sei durchaus stolz auf das, was leiste. Dennoch bleibe die Frage: “Könnten oder besser: müssten wir nicht noch mehr tun?”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Ukrainische Flagge auf dem in Kiew (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Gauck: Deutsche Zögerlichkeit bei Ukrainehilfe “kein Zufall”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×