Ataman kritisiert Umgang mit Terror-Hinterbliebenen

: Zum vierten Jahrestag des rechtsterroristischen Attentats von Hanau übt die Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung, Ferda Ataman, schwere Kritik am Umgang Deutschlands mit Hinterbliebenen und Betroffenen.

“Staat und in unserem Land haben die Pflicht, nach einem Anschlag wie in Hanau Konsequenzen zu ziehen, damit sich solche Taten nicht wiederholen”, sagte Ataman den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. “Leider muss man sagen: Deutschland hat darin bisher versagt.”

“Auch vier Jahre nach dem Terroranschlag fühlen sich viele Betroffene und Angehörige von Staat und Behörden alleingelassen.” Noch immer gebe es keine offizielle Entschuldigung des hessischen Innenministers für die dokumentierten Fehler der , hob Ataman hervor. Noch immer gebe es kein offizielles Mahnmal für die Opfer auf dem zentralen Marktplatz der Stadt. “Noch immer werden Angehörige vom Vater des Täters drangsaliert.”

Zugleich kritisierte Ataman vor allem die FDP-Bundestagsfraktion scharf, da sie aus Sicht der Bundesbeauftragten das Demokratiefördergesetz verschleppe. “Es ist ein Armutszeugnis, dass die FDP es blockiert und als angeblich linkes Ideologieprojekt verhetzt”, sagte Ataman. “Gerade jetzt, in diesen Tagen, ist das ein beschämendes Signal an von Menschen, die sich in Deutschland gegen Extremismus engagieren.”

Ataman warnte davor, Geflüchtete und Muslime zu “Sündenböcken” in den politischen Debatten zu erklären. Dies befeuere Rassismus. “Man kann kritische Migrationsdebatten führen, ohne Muslime und Migranten zu Sündenböcken für die Probleme im Land zu erklären. Trotzdem geschieht genau das immer wieder.” Menschen mit Migrationsgeschichte würden auch nach dem Anschlag von Hanau “noch öffentlich stigmatisiert”, sagte die Bundesbeauftragte. “Das muss ein Ende haben. und Vielfalt gehören zu Deutschland wie die Bratwurst und Schrebergärten.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Tatort in Hanau (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Ataman kritisiert Umgang mit Terror-Hinterbliebenen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×