Experten fordern mehr Kompetenzen für Pflegekräfte

: Angesichts fehlender Pflegekräfte fordert der Arbeitgeberverband mehr Kompetenzen für Pflege- und Hilfskräfte. “Mehr bedeutet nicht automatisch mehr Qualität”, sagte Verbandspräsident Thomas Greiner der “Bild am Sonntag”.

Starre Personalvorgaben der würden Qualität sogar erschweren. Greiner fordert: “Fachkräfte brauchen mehr Kompetenzen. Sie müssen Medikamente verschreiben, impfen und spritzen dürfen, so wie es in vielen Ländern Standard ist.” Auch Hilfskräfte sollten mehr Kompetenzen bekommen. Bisher dürften sie nicht einmal beim Anziehen der Stützstrümpfe helfen. “Wir müssen die Zuständigkeiten neu ordnen”, so Greiners dringender Appell an die Politik. “Wenn eine Fachkraft regelmäßig reicht, beim Toilettengang hilft, wäscht, dann ist das eine Vergeudung der sowieso schon knappen Fachkraftkompetenz.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Seniorin mit Helferin (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Experten fordern mehr Kompetenzen für Pflegekräfte

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×