Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: 240324-1. Gemeinsame Pressemitteilung der Landes- und Bundespolizei Hamburg …

Hamburg:

Zeit: 23.03.2024, 20:00 Uhr bis 24.03.2024, 03:00 Uhr

Ort: Hamburger Hauptbahnhof

Von gestern Abend an bis heute in die frühen Morgenstunden führten die Bundespolizeiinspektion Hamburg und die Landespolizei Hamburg gemeinsam einen Schwerpunkteinsatz zur Durchsetzung der Hamburger Waffenverbotsverordnung im Hauptbahnhof durch.

Der Hamburger Hauptbahnhof gilt mit über 500.000 Menschen als meistfrequentierter Bahnhof Deutschlands. Mit dem Ende der pandemiebedingten Einschränkungen im zweiten Halbjahr 2022 verzeichneten die Sicherheitsbehörden einen Anstieg der . Daher wurden seit Herbst des vergangenen Jahres auf verschiedenen Ebenen die Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung intensiviert und die polizeiliche Präsenz kontinuierlich erhöht.

Um noch konsequenter gegen mitgeführte Messer und andere gefährliche Gegenstände, die immer wieder bei Kontrollen festgestellt werden, vorgehen zu können, wurde zum 1. Oktober 2023 ein dauerhaftes Waffenverbotsgebiet in und um den Hauptbahnhof eingerichtet.

Die Kontrollen haben das Ziel, einerseits das Dunkelfeld des Mitführens gefährlicher Gegenstände zu erhellen und andererseits die klare Botschaft zu vermitteln, dass Waffen aller Art insbesondere in den eingerichteten Hamburger Waffenverbotsgebieten und im Bahnverkehr nichts zu suchen haben.

Durch die Personenkontrollen sollen insbesondere Körperverletzungsdelikte unter Einsatz von Waffen, Messern und anderen gefährlichen Gegenständen verhindert und nicht zuletzt dadurch die Sicherheit im Bereich der Waffenverbotszone erhöht werden.

Im Zuge des Einsatzes überprüften mehr als 130 Beamtinnen und Beamte insgesamt 557 Personen. Er ist als Erfolg zu werten, weil insgesamt sechs Messer sichergestellt werden konnten.

Darüber hinaus wurden 24 Strafanzeigen, unter anderem wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und das Aufenthaltsgesetz sowie wegen Diebstahls und Körperverletzung gefertigt.

Zur Gefahrenabwehr wurden zudem 23 Platzverweise erteilt.

Bundes- und Landespolizei werden auch zukünftig wiederkehrend und unangekündigt entsprechende Einsätze durchführen.

Weitere Informationen zum Waffenverbot am Hamburger Hauptbahnhof sind hier zu finden:

https://www.hamburg.de/innenbehoerde/presse/17387666/2023-09-29-bis-waffenverbot/#:~:text=Das%20Waffenverbot%20gilt%20demnach%20zuk%C3%BCnftig,Anlage

Der Präsident der Bundespolizeidirektion Hannover, Herr Michael Schuol, zu diesem Einsatz:

“Wir werden auch zukünftig im Rahmen der Allianz Sicherer Hauptbahnhof unsere Linie beibehalten – wir tolerieren keine Messer und gefährlichen Gegenstände im Hauptbahnhof und werden auch weiter mit flexiblen und unberechenbaren Kontrollen für eine höchstmögliche Sicherheit sorgen”.

Polizeipräsident Falk Schnabel:

“Das Hamburger Waffenverbot ist ein wichtiger Baustein für die Sicherheit rund um den Hauptbahnhof. Wer hier Messer oder verbotene Gegenstände bei sich trägt, gefährdet sich und andere und muss jederzeit mit unseren Kontrollen rechnen. Jeder einzelne Gegenstand, den wir dabei als potenzielle Tatwaffe aus dem Verkehr ziehen, ist ein Erfolg.”

Bundespolizeiinspektion Hamburg – Öffentlichkeitsarbeit

Pressesprecher Robert Hemp

Tel.: 0174 / 2088415

E-Mail: bpoli.hamburg.oea@.bund.de

Polizeipressestelle Polizei Hamburg

Tel.: 040/ 4286 – 5 88 88

E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:


Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Quellenangaben

Textquelle: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5742515

Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: 240324-1. Gemeinsame Pressemitteilung der Landes- und Bundespolizei Hamburg …

Presseportal Blaulicht
×