Studie: Neun von zehn Haushaltshilfen arbeiten schwarz

Köln (dts Nachrichtenagentur) – In arbeiten neun von zehn Haushaltshilfen schwarz. Das zeigen neue Berechnungen des Instituts der deutschen (IW), über die die Zeitungen des “Redaktionsnetzwerks Deutschland” berichten.

“Rund 3,6 Millionen Haushalte in Deutschland beschäftigen jemanden, ohne die Tätigkeit offiziell anzumelden”, schreibt das IW. Für die wurden Umfrageergebnisse mit der Zahl gemeldeter Arbeitsverhältnisse abgeglichen. Rechnerisch dürften demnach vier Millionen Haushalte Hilfe in Anspruch nehmen – den bekannt seien aber nur 400.000 entsprechende Arbeitsverhältnisse, 330.000 davon Minijobs. Laut IW greifen vor allem Besserverdiener auf Haushaltshilfen zurück. Das monatliche Durchschnittseinkommen in Haushalten mit Hilfskraft betrage 4.800 Euro – und liege damit deutlicher höher als bei Haushalten ohne Aushilfe.

Auch kämen in Haushalten mit pflegebedürftigen Personen wesentlich mehr Haushaltshilfen als andernorts zum Einsatz. Die birgt Risiken, wie das IW warnt: Neben dem Entdeckungsrisiko müssten unter der Hand Beschäftigte mit einem fehlenden Versicherungsschutz und ohne soziale Absicherung leben.


Foto: Fensterputzen, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Studie: Neun von zehn Haushaltshilfen arbeiten schwarz

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×