Länder optimistisch nach Spitzentreffen zur Migrationspolitik

Berlin: Die Vertreter der haben sich nach dem Spitzentreffen zur Migrationspolitik von Olaf Scholz (SPD) mit den Ländervertretern und Oppositionsführer Friedrich Merz (CDU) optimistisch gezeigt, dass eine Einigung zu Asylfragen gelingen kann. Es sei der Ministerpräsidentenkonferenz gelungen, einen “Antritt in Sachen Migration und Integration zu machen, den ich schon als wirklich als aus einem Guss ansehe”, sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und verwies darauf, dass sich bei der MPK Politiker mit fünf verschiedenen Parteibüchern auf Vorschläge verständigt haben.

Sein hessischer Amtskollege Boris Rhein (CDU) sagte, man habe eine Art “Blaupause” geliefert. “Ich denke, man kann schon sagen, dass der Bundeskanzler sich sehr gezeigt hat mit der Beschlussfassung der Ministerpräsidentenkonferenz.” Knackpunkt bleibt allerdings die Frage der Aufteilung der Kosten für die Flüchtlingsversorgung. “Wir wollen zurück zu einem atmenden System”, erklärte Rhein.

“Je mehr kommen, desto mehr muss der unterstützen und je weniger kommen, desto mehr ist der Bund entlastet.” Die hatte sich im Vorfeld gegen eine höhere Kostenübernahme ausgesprochen. Am 6. November sollen in der Bund-Länder-Runde weitere Schritte besprochen werden.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Asylunterkunft (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Länder optimistisch nach Spitzentreffen zur Migrationspolitik

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×