Boris Johnson hat Parlament in “Partygate”-Affäre belogen

(dts Nachrichtenagentur) – Der ehemalige britische Premierminister Boris Johnson hat das offenbar über Partys während eines -Lockdowns belogen. “Wir sind oben zu dem Schluss gekommen, dass Herr Johnson mit seiner absichtlichen Irreführung des Parlaments eine schwere Missachtung begangen hat”, so das Fazit des endgültigen Untersuchungsberichts des Unterhauses in Westminster.

Es empfiehlt eine 90-tägige Suspendierung des Mandatsträgers aus dem Parlament. Johnson war dem jedoch zuvor gekommen und hatte bereits in der vergangenen Woche sein Amt niedergelegt. Er selbst hatte im Zuge der Untersuchungen von einer “Hexenjagd” gegen ihn gesprochen. Johnson erklärte, der Ausschuss habe ihn “auf antidemokratische Weise hinausgedrängt”.

Dem Politiker der konservativen wurde vorgeworfen, in seiner als Premierminister während eines Corona-Lockdowns gegen die Regeln verstoßen und das Parlament später über die Zusammenkünfte belogen zu haben.


Foto: Boris Johnson, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Boris Johnson hat Parlament in “Partygate”-Affäre belogen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×