FDP fordert Grundgesetzänderung für Wehrpflicht

: Die für den Spannungsfall weiter existierende Wehrpflicht könnte nach Ansicht der Liberalen in der Praxis gar nicht umgesetzt werden. “Im Verteidigungsfall würde bei uns das Chaos ausbrechen, weil die alten Kreiswehrersatzämter gar keine Daten der Wehrpflichtigen mehr haben”, sagte Alexander Müller, der verteidigungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, dem “Tagesspiegel” (Mittwochausgabe).

Außerdem sehen die Freien Demokraten ein großes rechtliches Problem in puncto Geschlechtergerechtigkeit. “Wir müssen dringend Artikel 12a des Grundgesetzes ändern”, so Müller weiter, “sonst könnten klagen oder sich auf Basis des neuen Selbstbestimmungsgesetzes als divers erklären lassen, um sich dem Kriegsdienst zu entziehen.”

Der Staatssekretär im Verteidigungsministerium Nils Hilmer sagte der Zeitung, dass sein Haus schon Gegenmaßnahmen bei der Bundeswehrverwaltung eingeleitet hat. “Im Rahmen der Reorganisation der haben wir hierzu bereits wichtige Weichenstellungen vorgenommen”, auch die Strukturen in der müssten “konsequent auf Landes- und Bündnisverteidigung ausgerichtet werden”. Die für den Spannungs- und Verteidigungsfall nach wie vor existierende Wehrpflicht führe in der “gegenwärtigen sicherheitspolitischen Lage” dazu, so Hilmer weiter, “dass wir die Erfassung der Wehrpflichtigen sicherstellen müssen”. Dies sei “bei der Aussetzung der Wehrpflicht leider auch weitgehend heruntergefahren” worden.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bundeswehrsoldaten fahren (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

FDP fordert Grundgesetzänderung für Wehrpflicht

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×