Demonstranten in Thailand beschmieren Gericht mit Farbe und Lebensmitteln

Nachrichten-heute.net präsentiert die News: Demonstranten in Thailand beschmieren Gericht mit Farbe und Lebensmitteln 


Bangkok (AFP) – Hunderte pro-demokratische Aktivisten in Thailand haben ein Gerichtsgebäude mit roter Farbe, Tomaten und Eiern beschmiert und die Freilassung ihrer Mitstreiter gefordert. Mit der Aktion am Sonntag in der Bangkok protestierten die Demonstranten insbesondere gegen die Festnahme des Studentenaktivisten Parit Chiwarak, der weitläufig als Pinguin bekannt ist. Chiwarak sitzt seit Februar in Untersuchungshaft, eine Freilassung gegen Kaution wurde wiederholt verweigert. 

“Lasst die politischen Gefangenen frei”, forderten die Demonstranten und reckten drei Finger in die Höhe, was als Gruß der pro-demokratischen Widerstandsbewegung gilt. “Wir sind heute hier, um zu zeigen, dass es Ungerechtigkeit gibt”, rief ein Aktivist. 

Die Demonstranten bespritzten den gesamten Eingang des Gerichts mit roter Farbe. Dort hatten sie Plakate mit dem Konterfei des Richters angebracht, von dem sie glauben, dass er eine Freilassung Pinguins gegen Kaution abgelehnt hat. Die Polizei überwachte die Protestaktion mit Schutzschilden. 

Die Bewegung für mehr Demokratie in Thailand hatte im vergangenen Sommer begonnen und zu ihren Spitzenzeiten zehntausende vorwiegend junge Menschen auf die Straße gebracht. Sie fordern den Rücktritt des ehemaligen Armee- und heutigen Regierungschefs Prayut Chan-O-Chan, eine neue Verfassung sowie eine Reform der Monarchie. Zahlreiche Aktivisten stehen deshalb bereits unter Anklage wegen Volksverhetzung oder Majestätsbeleidigung.

Der Aktivist Chiwarak befindet sich seit Mitte März im Hungerstreik und hat seitdem mehr als zwölf Kilogramm abgenommen. Er wurde am Freitag in ein verlegt, da eine Verschlechterung seines Gesundheitszustands befürchtet wurde.

Demonstranten in Thailand beschmieren Gericht mit Farbe und Lebensmitteln

Bei der Aktion kommt rote Farbe zum Einsatz © AFP Jack TAYLOR

Demonstranten in Thailand beschmieren Gericht mit Farbe und Lebensmitteln

AFP